Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    METEO NRW - Das Wetter für Nordrhein-Westfalen
 

Du befindest dich in der Kategorie: Wetter

Mittwoch, 20. August 2008

Erneut wechselhaft mit einzelnen Schauern - bis 22 Grad
Von marc_thiessenhusen, 23:36

Das Zwischenhoch »Zeus« sorgt am heutigen Donnerstag für eine leichte Beruhigung des Wetters in Deutschland. Von Westen machen sich jedoch bereits wieder die ersten Ausläufer des zur Nordsee ziehenden Tiefs »Helga« bemerkbar. Nach einem verbreitet trockenen Start und einem Wechsel aus Sonnenschein und Wolkenfeldern sind am Nachmittag lokale Schauer möglich, das größte Niederschlagsrisiko besteht generell entlang der niedersächsischen Grenze. Die Temperaturen erreichen bei einem zeitweilig frischen Westwind maximal 17 bis 22 Grad. Damit liegen wir weiterhin deutlich unter den für diese Jahreszeit normalen Werten. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen angenehmen Donnerstag ! 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 19. August 2008

Frühherbstliches Schauerwetter zur Wochenmitte
Von marc_thiessenhusen, 23:24

Auch zur Wochenmitte bleibt Nordrhein Westfalen weiterhin im Einflussbereich des Tiefs »Gisela«, welches mittlerweile sein Zentrum nach Südschweden verlagert hat. Bei uns in NRW gibt es neben kurzen sonnigen Abschnitten viele Wolkenfelder und bei einem frischen Westwind fällt zeit- und gebietsweise schauerartiger Regen. Dabei liegen die Temperaturen in einem eher frühherbstlichen statt sommerlichen Bereich mit Höchstwerten zwischen 15 und 20 Grad, in den Gipfellagen des Sauer- und Siegerlands bei Regen gar noch etwas kühler. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen schönen Mittwoch !

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 18. August 2008

Dienstagswetter: "Gisela" verhindert Sommerfeeling
Von marc_thiessenhusen, 21:06

Das Wetter könnte so schön sein, wenn das Tief »Gisela« nicht wäre. Selbiges liegt derzeit weiterhin über den Britischen Inseln, heute mit Kern über Schottland und sorgt bei uns in Nordrhein Westfalen für wolkenreiches Wetter, etwas Sonne und lokal kurze Schauer. Insgesamt präsentiert sich das Dienstagswetter nicht unfreundlich, dennoch muss besonders im Bergland und westlich des Rheins im Tagesverlauf mit kurzen Schauern gerechnet werden, dessen Intensitäten aber schwach sind. Die Temperaturen steigen auf sehr angnehme 19 bis 24 Grad. Auch weiterhin ist kein stabiles Hochdruckgebiet mit Sonne und hohen Temperaturen in Sicht. Es bleibt die Hoffnung auf das Monatsende und dem September. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen schönen Dienstag !

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 17. August 2008

Das Wetter zum Wochenstart: Zeitweilig schauerartige Regenfälle
Von marc_thiessenhusen, 23:25

Das Wochenende ist vorbei und damit verabschiedet sich auch unser Zwischenhoch »Yannick«. Damit wird der Weg für atlantische Tiefausläufer frei. In diesem Falle sorgt das Tief »Gisela« mit Zentrum über Irland für viele dicke Wolkenfelder in Nordrhein Westfalen, aus denen zeitweilig und gebietsweise schauerartiger Regen fällt. Die Sonne kommt und phasenweise zum Zuge, oft bestimmen dicke Wolkenfelder das Himmelsbild. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Westwind. Die Temperaturen schaffen es während des eigentlichen Hochsommers auf gerade mal 15 bis 19 Grad, lokal mit Sonnenunterstützung auch bis 21 Grad. Das wechselhafte Wetter hält auch in den nächsten Tagen an. Ob es dabei auch mittelfristig bleibt, erfahren Sie in unseren Wetternews ! Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen guten Start in die neue Wetterwoche...

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Tornado Verdachtsfall
Von marc_thiessenhusen, 23:20

Ein weiterer Tornado könnte über unbewohten Gebiet am 12.August im Siegerland aufgetreten sein. Ein Amateurfilmer beobachtete eine rotierende Zelle mit verdächtigen Wolkenstrukturen bei Bad Laasphe, rund 40km nordöstlich von Siegen. Mehr Informationen gibt es dazu in den Wetternews auf www.meteo-nrw.de

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mondfinsteris gestern Abend fast überall sichtbar
Von marc_thiessenhusen, 14:03


Ein Himmelsspektakel der Superlative ereignete sich am Samstaabend (16.August) am Himmel über Deutschland: Eine partielle Mondfinsternis. Zu 81 Prozent war der Mond um genau 23.10 Uhr verdunkelt, dabei schimmerte der Mond kupferrot (Foto aus Kierspe von Marc Thiessenhusen um 23.09 Uhr). In den meisten Regionen in Nordrhein Westfalen gab es bestes Beobachtungswetter, als der Mond um 20.23 Uhr in den Halbschatten der Erde eintrat, um 21.25 Uhr langsam in den Kernschatten wanderte und schließlich um 23.10 Uhr seinen Höhepunkt erreichte. Nur lokal störten ein paar Wolkenfelder oder flacher Nebel die Sicht. Um 00.45 Uhr war das Himmelshighlight des Jahres 2008 bereits Geschichte, auch wenn der Austritt aus dem Halbschatten der Erde erst um 01.57 Uhr vonstatten ging - letzteres fast nicht sichtbar. Die nächste Mondfinsternis wird nun erstmal auf sich warten lassen.

Haben Sie Bilder von der Mondfinsternis geschossen ? Schicken Sie uns Ihre Aufnahmen, wir veröffentlichen diese einem breiten Publikum unter Angabe Ihres Namens.
  

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 16. August 2008

Erst freundlich, abends auch Schauer
Von marc_thiessenhusen, 19:25

Das Sonntagswetter gestaltet sich in Nordrhein Westfalen zunächst recht freundlich. Am Vormittag scheint neben lockeren Wolkenfeldern häufig die Sonne. Zu verdanken haben wir das dem Hoch »Yannick«, welches im wahrsten Sinne des Wortes aber nur eine Eintagsfliege ist, denn schon im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung von Westen her zu und am Abend ziehen einige Schauer von West nach Ost über unsere Region hinweg. Damit ist das kurze Sommerintermezzo schon wieder vorbei ! Die Temperaturen steigen zuvor jedoch auf sehr angenehme und zum Teil sommerliche Werte zwischen 20 und 25 Grad. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen schönen Sonntag !  

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 15. August 2008

Sonne und ein paar Wolken - bis zu 25 Grad am Samstag
Von marc_thiessenhusen, 20:16

Zwischen dem  Tief »Friederike«, dass in Süd- & Ostdeutschland sowie in Österreich, Polen und Tschechien für hohe Niederschlagsmengen gesorgt hat und dem Tief »Gisela« südlich von Island setzt sich am Samstag über NRW ein Zwischenhoch fest. Damit gibt es auch am Abend zur Mondfinsternis (siehe Zusatzbericht in den Wetter NEWS) gute Chancen für einen freien Himmel. Der Samstag beginnt verbreitet recht freundlich mit viel Sonnenschein, im Tagesverlauf ziehen nur einige harmlose Wolkenfelder über uns hinweg und es bleibt trocken. Dabei kann die Sonne örtlich bis zu 10 Stunden lang scheinen. Bei einem schwachen Wind steigen die Temperaturen endlich mal wieder auf annähernd sommerliche 21 bis 25 Grad mit den höchsten Werten in der Kölner Bucht. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen ein schönes Wochenende !  

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Aktueller Satellitenfilm Europa
Von marc_thiessenhusen, 19:38

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Neben Sonne auch Schauer & kurze Gewitter am Freitag
Von marc_thiessenhusen, 00:04

Nordrhein Westfalen liegt am Freitag genau zwischen einem Hoch über Norwegen und dem kräftigen Tief »Friederike«, welches im Süden und Osten Deutschlands sowie in Österreich bis Samstagabend Niederschlagsmengen bis zu 150 Liter pro Quadratmeter bringen wird. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Vb Wetterlage. Bitte beachten Sie dazu unsere Informationen zur Lage in den Wetternews ! Bei uns startet der Freitag noch mit einem Mix aus Sonne und Wolken, im Verlauf bilden sich einige Schauer, dazwischen kommt aber auch immer mal wieder die Sonne hervor. Später sind besonders westlich des Rheins auch kurze Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 23 Grad - je nach Höhenlage und Sonnenschein. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen guten Start ins Wochenende ! 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 13. August 2008

Donnerstagswetter: Sonne, Wolken und bis 23 Grad
Von marc_thiessenhusen, 20:39

Das kräftige Sturmtief »Elfride« verlagert sich unter Abschwächung weiter nach Finnland. Auf dessen Rückseite gelangt Deutschland kurzzeitig in den Einfluss eines Zwischenhochs. So startet der Donnerstag meist recht freundlich, es wechseln sich den ganzen Tag über Sonne und lockere Quellwolken ab, dabei bleibt es meist trocken. Insgesamt sind 6-8 Sonnenstunden möglich. Der Wind weht zunächst noch recht kräftig, lässt im Tagesverlauf aus Südwest aber spürbar nach. Die Temperaturen steigen auf 19 bis 23 Grad, in den höheren Lagen ist es noch etwas kühler. Schon in der Nacht zum Freitag greift eine neue wetterwirksame Front eines atlantischen Tiefdrucksystems auf unsere Region über. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen angenehmen Donnerstag ! 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Gefahr von Sturmböen und lokalen Gewittern
Von marc_thiessenhusen, 12:12

Nordrhein-Westfalen
Heute Nachmittag besteht in weiten Teilen von Nordrhein Westfalen die Gefahr von kräüftigen Windböen, die örtlich, besonders im Bergland auch Sturmstärke erreichen können. Äste können durch die volle Belaubung abbrechen, ebenso können leichte Gegenstände herumfliegen oder Blumenkübel umgeweht werden. Waldgebiete sollten besonders in den höheren Lagen gemieden werden. Zudem besteht am Nachmittag und am Abend die Gefahr von lokalen Gewitterschauern, die aber durchweg nicht mehr so starke Intensitäten aufweisen wie noch am Dienstag. Kommen Sie gut durch den Tag !   

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 11. August 2008

Dienstagswetter: Nach Regenfällen Auflockerungen - 16 bis 20 Grad
Von marc_thiessenhusen, 23:06

Das kräftige Tief »Elfriede« verlagert sich von den Britischen Inseln zur Nordsee und überquert mit seinem Frontensystem im Tagesverlauf unsere Region. So beginnt der Dienstag in weiten Teilen von Nordrhein Westfalen mit schauerartigen Regenfällen, am Mittag können sich lokal auch kurze Gewitter einlagern, ehe die Schauer am Nachmittag von Westen her immer mehr nachlassen. Dann lockert die Wolkendecke zeitweilig auf und auch die Sonne kommt phasenweise zum Zuge. Die Temperaturen bewegen sich bei einem böigen, teils stürmisch auffrischenden Westwind mit 16 bis 20 Grad im eher frühherbstlichen Bereich. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen schönen Tag !

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 10. August 2008

Das Wetter zum Wochenstart: Sonne und Wolken
Von marc_thiessenhusen, 18:32

Die neue Woche beginnt deutlich freundlicher als die alte Woche aufgehört hat. Das wetterbestimmende Tief »Dorothee« liegt weiterhin bei Irland und sorgt für unser Wetter in Nordrhein Westfalen. Gleichzeitig wird aber auch ein Zwischenhoch über Österreich aktiv und weitet seinen Einfluss bis nach NRW aus, so dass die neue Woche mit einem Wechsel aus Sonnenschein und Wolkenfeldern startet und es meist trocken ist. Lediglich im Bergland sowie später im äußersten Niederrhein sind schwache Schauer möglich. Dazu weht ein streckenweise lebhafter Westwind. Die Temperaturen erreichen mit 20 bis 23 Grad, im Bergland 16 bis 19 Grad kaum sommerliches Niveau. Info: Besonders in den frühen Morgenstunden nach Mitternacht bis kurz vor Sonnenaufgang lohnt sich in diesen Tagen ein Blick zum Himmel, denn die Erde durchquert derzeit die Laufbahn des Kometen 109 P Swift-Tuttle. Dessen Kreuzung spiegelt sich bei uns in Form der Perseiden wieder, d.h., es können in den kommenden Nächten, ein klarer Himmel vorrausgesetzt, bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde gesichtet werden. Höhepunkt der Perseiden ist am Dienstag (siehe Zusatzbericht). Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen guten Start in die neue Wetterwoche !

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 09. August 2008

Schauerwetter bei eher herbstlichen Temperaturen unter 20 Grad
Von marc_thiessenhusen, 22:32

Nach dem doch recht verbreitet freundlichen Samstagswetter meint es der Sonntag leider nicht gut mit uns. Bereits in den Frühstunden überquert uns die Warmfront des Tiefs »Dorothee«, welches bei den Britischen Inseln liegt, mit dichten Wolken und zeitweiligen Niederschlägen. Im Tagesverlauf folgt dann noch die Kaltfront, dazu frisch der Wind teils kräftig auf und es muss mit weiteren schauerartigen Regenfällen gerechnet werden, die Sonne zeigt sich nur sehr selten, vornehmlich westlich des Rheins. Die Temperaturen klettern je nach Höhenlage auf gerade mal 15 bis 19 Grad, auf dem Kahlen Asten um 13 Grad. Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen angenehmen Sonntag !

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


« Vorhergende Seite | Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Juli, 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kategorien
 · Allgemeines (74)
 · Wetter (5150)

Links
 · Das Wetter für Nordrhein Westfalen
 · Live-Cam Kierspe
 · Aktuelle Daten Kierspe
 · Neu ! "Wettershow Extrem"
 · Wetter- & Wolkenfotografie
 · Rauk Blog - Kierspe Für & Wider
 · Praktikum RTL Wetterredaktion
 · Das METEO NRW Team

Dringend Verstärkung für das Wetterteam: Suchen ehrenamtliche Wetterbeobachter & Vorhersager
 · Ausschreibung